Stänkern bei Rüden

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Laila12345 schrieb am 12.01.2016
Also Sammy winselt bei allen Hunden als Zeichen Frauchen will spielen.. Dann lasse ich ihn ran und wenn es ein Rüde ist entscheidet die Symphatie... Aber meistens fängt er an zu Zicken... Würde gerne auch mal frei laufen lassen aber das geht nicht weil er auch einen Jagd trieb hat..
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.01.2016
Hallo Laila,
an der Leine zicken Hunde meistens, wenn man sie zusammenlässt, das kann auch sehr gefährlich werden.
Üben Sie zuerst einmal den sicheren Rückruf. Befestigen Sie dazu eine Schleppleine an Geschirr oder Halsband. Rufen Sie den Hund und ziehen ihn dann zu sich. Dann belohnen und sofort laufen lassen.
Sehr wichtig: Rufen Sie nur einmal und handeln dann sofort, also den Hund zu sich ziehen.
Wenn das funktioniert, ohne dass Sie den Hund zu sich ziehen müssen, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden schleifen. Der Hund ist dann frei, zur Not können Sie aber immer noch auf die Leine treten.
Zusätzlich würde ich noch ein Antijagdtraining machen. Das ist online nicht möglich, es gibt aber sehr gute Literatur darüber.

Viel Erfolg..