Rüpelalter, was nun?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Namine schrieb am 16.11.2015
Meine 11 Monate alte Hündin Lia ist grade mitten im Rüpelalter. Sie hört nicht mehr wenn ich sie rufe oder hört auch nicht mehr auf die einfachsten Komandos. Am schlimmsten ist es, wenn andere Hunde dabei sind. Sie spielt und ignoriert mich perfide, bis der andere Hund selber gerufen wird. Ich bekomm ihre Aufmerksamkeit nur, wenn ich Leckerlis dabei habe. Danach bin ich wieder uninteressant und sie lernt daraus auch nicht. Also was soll ich tun, damit ich ihre ungeteilte Aufmerksamkeit bekomme?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.11.2015
Hallo,
wenn Sie die Hündin mit Leckerchen locken, haben Sie sich selbst zum Futterautomaten gemacht und werden natürlich nicht ernst genommen.
Setzen Sie Kommandos ruhig und souverän durch. Wenn Sie aufgeben, merkt sich Lia das fürs nächste Mal und Sie haben schlechte Karten, müssen immer wieder von vorne anfangen.
Lassen Sie Lia draußen nicht mehr ohne Schleppleine laufen, damit Sie auch da Ihre Kommandos durchsetzen können. Laufen Sie ihr nie hinterher um sie einzufangen. Besser ist es, kommentarlos von ihr wegzulaufen.

Liebe Grüße