Rückruf meines 9monat jungen Boxer Frage:wenn ich ohne Leine mit ihn g

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Jack1 schrieb am 01.05.2020
Wenn ich mit ihm ohne Leine spazieren gehe,und er einen anderen Hund sieht rennt er los ,er ist nicht aggressiv möchte nur spielen ein Rückruf ist dann leider nicht möglich?? Was kann ich dagegen tun ? Möchte ihn gerne auch Mal ohne Leine laufen lassen
Danke im vorraus für ihre hilfe
1 Antwort
Hi Jack,
der Rückruf ist natürlich von zentraler Bedeutung und schwierig wirds bei Ablenkung, klar. Deshalb sollten Sie in kleinen Schritten den Rückruf immer dann üben, wenn Sie wetten könnten, dass der Hund jetzt freudig kommt. Das belohnen Sie bitte stets und sofort hochwertig. Zunächst darf es eine kleine Distanz IN der Wohnung sein... gestalten Sie die Übung so, dass Sie beide ein Erfolgserlebnis haben. Überlegen Sie sich ein neues, unverbrauchtes Wort für den Rückruf, wenn das alte Signal schon zigmal ins Leere gelaufen ist! Wenn Sie irgendwann Ihren Hund aus dem Spiel abrufen können, schicken Sie ihn zur Belohnung einfach wieder spielen :-) denn belohnen tut das, was der Hund in dem Moment mag!
Beste Grüße,
Carolin Borchardt
Hundeschule Freilauf - Berlin