mein hund mag keine anderen es ist sehr stressig mit ihm drausen

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
doreen schrieb am 16.01.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: schäferhundmischling

Geschlecht: m

Alter: ca 2 jahre

kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

ich habe ihn seid juli 2012 er kommt aus ungarn am anfang war alles super mitlerweile ist er zu jeden sehr agresiv
1 Antwort
Hallo Doreen,

wie Sie schreiben, zeigt Ihr Hund Aggressionsverhalten gegenüber anderen Hunden.

Aggressionsverhalten gehört durchaus zum Normalverhalten bei Hunden. Ein Hund möchte damit erreichen, dass sein Gegenüber nicht näher kommt oder sogar verschwindet. Oftmals bleibt es beim Drohen, manchmal kommt noch Schnappen (ohne Verletzung des Gegenübers) hinzu. In letzter Instanz kann es jedoch auch dazu kommen, dass ein Hund den anderen beißt und damit eine Verletzung hervorruft. Aggressionsverhalten kann also durchaus gefährlich werden.

Daher möchte ich Ihnen an dieser Stelle keine Trainingstipps geben. Ich würde Ihnen statt dessen nahe legen, dass Sie die Hilfe eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes vor Ort in Anspruch nehmen. Er / Sie wird sich intensiv mit Ihnen unterhalten, sich das Problemverhalten ggf. ansehen und Ihnen dann Therapiemaßnahmen anbieten, die individuell auf Sie und Ihren Hund zugeschnitten sind. Ansprechpartner nenne ich Ihnen gerne, wenn Sie mir verraten aus welcher Region Sie kommen.

Viele Grüße,

Stefanie Ott