Mein Dackel- Rehpinscher Mischling bellt viel

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Kerstin K. schrieb am 09.01.2020
Wenn er draußen jemanden vorbeilaufen hört (riecht) bellt er! Oft auch vom Treppenflur Geräusche ,klingelt esdann sowieso! Lasse schon alle Fenster geschlossen,sonst wird es schlimmer! Wenn wir spazieren gehen, läuft er gut an der Leine! Außer er kann den Hund nicht riechen,dann will er ihn zwicken! Ich habe ihn vor ihn vor zwei Jahren als Angsthund bekommen,er kroch auf allen Vieren! Er ist ein so ein lieber Hund,aber er kann ruhig da liegen und im nächsten Moment zwickt er den Hund,der neben ihm sitzt! Was kann ich tun?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.01.2020
Hallo Kerstin,
oft ist es so, dass wir solch armen Hunde, die viel mitgemacht haben, verwöhnen. Das ist auch richtig. Allerdings passiert es dann zu oft, dass diesen Hunden keine Grenzen aufgezeigt werden und sie bellen alles an, weil sie mit der erzwungenen Rolle des "Rudelführers" überfordert sind.
Grenzen sind z. B. wenn der Hund etwas von Ihnen fordert, wie Streicheleinheiten, spielen oder Futter, ignorieren Sie es.
Springt der Hund von sich aus auf Bett oder Sofa, wird er sanft weggedrückt. Er darf dort nur hin, wenn Sie es erlauben.
SIE agieren, der Hund reagiert, NIE umgekehrt. Dann sind Sie der "Boss". Wenn es umgekehrt ist, wie jetzt, ist es der Hund.

Viel Erfolg..