Kein Gehorsam mehr nach Kastration

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Bettina schrieb am 27.01.2018
Mein Hund wurde mit 3 Jahren kastriert. 2 Monate danach hört er nicht mehr draußen. Sobald er einen anderen Hund sieht ist er weg , alles was vor der kastration super geklappt hat ist jetzt mit einem mal verschwunden. Was kann man da machen?
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 01.02.2018
Hallo,

mit welcher Motivation läuft er denn weg? Läuft er zum anderen Hund hin oder läuft er von ihm weg?

Falls ersteres, möchte er freudig begrüßen oder den anderen eher verjagen?

Sexualhormone geben einem Hund eine gewisse Sicherheit. Fehlen diese, kann es zu Verhaltensweisen kommen, die aus Unsicherheit entstehen.

Auf der anderen Seite könnte es sein, dass die Hormone gerade noch etwas verrückt spielen und sich erst einpegeln müssen.

Wenn Ihr Hund wegläuft, ist es wichtig, ihn zunächst zu sichern (z.B. mit einer Schleppleine) und den Rückruf nochmal neu aufzubauen.

Sollten Sie dazu fragen haben, wenden Sie sich an einen Trainer vor Ort.
Qualifizierte (!) Trainer in Ihrer Nähe finden Sie unter https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche .

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com