Hund zieht an der Leine

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Paulhufen schrieb am 30.07.2017
Hallo, wir betreuen tagsüber unseren Nachbarshund. Paul läuft gut an der Leine und hört auch auf's Wort; solange kein anderer Hund in der Nähe ist. Ist ein Hund da, der ihm gefällt, rennt er hinterher und kommt auf Zurufen nicht zurück. Bei Weibchen ist es noch viel schlimmer. Auf Ansprache und Leckerchen reagiert er dann überhaupt nicht.
Und er pinkelt nachts neuerdings in die Wohnung.
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 31.07.2017
Hallo Paulhufen,
offenbar hört Paul nur wenn es nichts wichtigeres für ihn gibt. Trainieren Sie Paul mit einer Schleppleine (5 m) keine Flexileine !!! Fangen Sie ohne große Ablenkung mit dem Training an. Sie rufen Paul, er kommt und Sie loben Ihn ausgiebig. Kommt Paul nicht, können Sie ihn an der Leine an das Kommando erinnern. Steigern Sie die Ablenkung langsam. Eine Verhaltensänderung dauert mehrere Monate. Während dieser Zeit sollte Paul auf keinen Fall wieder zu anderen Hunden rennen, wenn er nicht soll. Das wäre für Pau ein Erfolgserlebnis und würde Ihr Training für Wochen zurückwerfen.
Warum Paul nachts in die Wohnung macht, kann ich jetzt aufgrund Ihrer Anfrage nicht beantworten. Schläft er auch bei Ihnen? Oder pinkelt er bei seinen Besitzern?
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Liebe Grüße und viel Erfolg.
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de