Überreaktion auf andere Hunde

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
martinarauch schrieb am 06.12.2020
Mein ansonsten sehr pflegeleichter, liebevoller und leichtführiger Rüde, 8 Monate alt, dreht völlig durch, sobald er anderen Hunden begegnet.

Wenn er - auch in weiter Entfernung - die Witterung eines anderen Vierbeiners aufnimmt, schmeißt er sich sofort auf den Boden, fixiert den anderen Hund und wartet ab. Auch als aufmerksamer Hundehalter habe ich keine Chance das Verhalten zu unterbinden und meinen Hund umzulenken.

Andere Hunde sind für ihn das tollste, beste und wunderbarste und ich bin schlichtweg abgeschrieben und für einen Moment lang nicht in der Lage, ihn aus der Situation zu holen.

Wenn ich Glück habe, gehen die anderen Hunde desinteressiert an uns vorbei, im anderen Fall setzen sich von jetzt auf gleich 30 kg Hund als Turboantrieb in Bewegung, die ich mit meinen 60 kg Körpergewicht zwar halten kann, aber jegliche Freude an einem Spaziergang vermiest werden.

Wie kann ich das ändern?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.12.2020
Hallo,
Sie schreiben "Wenn er - auch in weiter Entfernung - die Witterung eines anderen Vierbeiners aufnimmt, schmeißt er sich sofort auf den Boden, fixiert den anderen Hund und wartet ab". Wie reagieren Sie, wenn er auf dem Boden liegt?
Darf er oft, auch mi diesem Verhalten, zu anderen Hunden hin?

Auf Ihre Antwort freut sich