Hund ist b Ablenkung ( z. B. andere Hunde)nicht sicher abrufbar

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Karol schrieb am 04.07.2015
Unser Hund ist aus einem griechischen Tierheim und wir haben ihn erst mit 7 Monaten bekommen. Er ist weder gut mit Futter noch mit Spielzeug oder Suchspielen zu motivieren. Alles klappt nur bedingt, solange keine Ablenkung da ist. Er läuft an der Laufleine ohne Ablenkung einigermaßen gut. Hat auch einen leichten nicht sehr ausgeprägten Jagdtrieb.
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 06.07.2015
Hallo,
wenn Ablenkung wichtiger ist, als das Zurückkommen zu seinen Menschen, dann muss man die Menschen wichtiger machen. Nehmen Sie seine Futterration in einen Futterbeutel (kann auch alternativ eine Dose sein, die Sie problemlos mitnehmen können). Machen Sie Ihren Hund an eine Schleppleine (bitte die Schleppleine ans Geschirr) und lassen Sie Ihren Hund für sein Futter arbeiten. Wenn er nicht mitarbeitet, so hat er sich kein Futter verdient und muss notfalls auch mal einen Tag Hunger schieben. Beobachten Sie weiterhin, was Ihr Hund gerne macht. Jeder Hund hat ein "Hobby". Sei es Buddeln, Schnüffeln, Jagen. Stellen Sie sein Hobby unter "Signal" und nehmen Sie dies als Belohnung. Wenn es Buddeln ist, dann graben Sie als Belohnung fürs Herkommen mit ihm zusammen nach "Mäuschen", suchen Sie mit ihm zusammen Leckerchen in der Wiese, aber machen Sie es mit ihm zusammen.
Gruß
Andrea Winter