Hund bellt andere Hunde an und zieht dann an der Leine

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Kristina J. schrieb am 23.05.2019
Hallo,
Ich habe seit einer Woche einen 70 cm großen 2 jährigen ,kastrierten Rüden als Pflegestelle aus dem Tierschutz Rumänien.
Er lebt hier mit meinen Kindern (12 16), einer Katze, einer 2 jährigen Labrador Hündin und mir in einem Haus mit großem Garten. Er ist ein toller Hund! Lieb, kuschelt gerne und tobt im Garten mit meiner Hündin.
Bei den Spaziergängen geht er super an der Leine bei Fuß und zerrt null!!! Wenn uns ein anderer Hund begegnet, fängt er schon von weiter Entfernung an zu fiepsen und kurz davor ganz fürchterlich an zu bellen , fiepsen, springt mir in die leine und zieht. Dabei ist er in keinster weise aggressiv, im Gegenteil...er wedelt mit dem schwanz und will an dem anderen Hund schnuppern. Diese sind aber durch das bellen irritiert und oftmals wollen die Besitzer schnell weg aus der Situation. Wie kann ich meinem Pflegehund helfen das bellen einzustellen und ihm die Aufregung etwas nehmen?
Vielen Dank im Vorraus
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 30.06.2019
Hallo Kristina,
wenn ein Hund mit der Rute wedelt, bedeutet das keineswegs, dass er nicht aggressiv ist. Es bedeutet, dass er aufgeregt ist, was Freude, aber auch Aggressivität bedeuten kann.
Beobachten Sie sich einmal selbst: Nehmen Sie, wenn ein Hund entgegen kommt, gleich die Leine kurz, gehen langsamer, fangen evtl. an, den Hund zu beruhigen, zu schimpfen, sagen "Aus"; "Nein" etc.? All das bedeutet für Ihren Hund: AUFREGEN. Er meint nämlich durch Ihr Verhalten, dass Sie Angst vor dem anderen Hund haben.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten.
Am besten wirkt das, wenn man es mit anderen Hundehaltern und Hunden regelmäßig übt.

Viel Erfolg..