Hündin bellt ständig wegen Nachbarhund(en)

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Martina F. schrieb am 03.05.2020
Hallo. Wir haben ein freistehendes EFH mit relativ großem Garten dahinter. Dieser ist eingezäunt, so dass sich unsere Mischlingshündin (von 2014) darin frei bewegen kann. Unsere Nachbarn rechts und links haben ebenfalls Hunde, die frei im Garten laufen. Unsere Hündin ist allerdings die einzige, die einen riesen Alarm im Garten macht. Am Zaun bellt und sich dann auch nicht abrufen lässt. Sie ist allerdings mit Hündinnen und Rüden verträglich. Wenn man sich beim Spazieren trifft, ist es auch ok und wir hatten die Hunde auch mal gemeinsam im Garten laufen lassen. Kein Problem. Nur wenn die anderen im Garten sind und wir sie rauslassen, schießt sie direkt zum Zaun und bellt und bellt. Die anderen Hunde bleiben derweil übrigens entspannt.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.06.2020
Hallo Martina,
wenn ein Hund bellt und es passiert weiter nichts, außer vielleicht rufen oder schimpfen, meint der Hund nur, Frauchen bellt mit und steigert sich immer mehr rein. Besser ist es immer, zu handeln, dem Hund etwas anderes anzubieten.
Befestigen Sie am Geschirr oder Halsband eine Schleppleine (10m langes Seil) und lassen die Hündin nicht mehr ohne diese Leine in den Garten. Rufen Sie sie immer wieder, nehmen die Schleppleine und ziehen sie zu sich. Belohnen Sie sie dann und lassen sie wieder laufen. Üben Sie das Ganze zuerst ohne Ablenkung.
Wenn das funktioniert, bitten Sie die Nachbarn, ihre Hunde auch raus zu lassen.

Liebe Grüße