Grenzen überschreiten.

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Tier schrieb am 21.06.2017
Hallo, habe echt ein prob. mein Hund springt immer über den Gartenzaun. der Zaun ist ca.120 cm das macht er aus den stand . sobald ein anderer Hund an unsere Pforte vorbei geht. aber immer an der leine im Garten??da es sich um ein schrebergarten handelt darf ich das Tor nicht erhöhen.
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 01.07.2017
Hallo Tier,
wenn Sie den Zaun nicht entsprechend erhöhen können, müssen Sie Ihren Hund an der Schleppleine trainieren. Nur dann können Sie konsequent handeln, wenn Ihr Hund nicht hört. Rufen Sie Ihn anfangs ohne Ablenkung zurück, loben Ihn, wenn er kommt und machen zB ein Suchspiel. Kommt er nicht, können Sie ihn sofort an der Leine erinnern und er muss kommen. Steigern Sie die Ablenkung langsam. Wenn Sie dieses Training über einen längeren Zeitraum (6-9 Monate) trainieren, sollte Ihr Hund zuverlässig abrufbar werden. Lassen Sie ihn erst wieder laufen, wenn Sie sicher sind, dass er kommt. Wenn er während des Trainings wieder ausbuchst, machen Sie einen riesen Rückschritt. Das muss nicht sein.
Viel Erfolg!
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Liebe Grüße
Sabine Busch