Gehorsam in der größeren Gruppe

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Kristina2887 schrieb am 08.04.2017
Hallo. Mein Hund lässt sich nicht mehr abrufen sobald mehr als 3 oder 4 Hunde da sind. Ich bin dann sozusagen abgeschrieben. Finde aber wenn mal eine Gefahrensituation entsteht sollte er abrufbar sein. Nur wie bekomme ich das hin?
Er will dann, wenn er dann doch mal kommt, noch nicht mal ein Leckerli...
Lobe ihn ja gleichzeitig mit Stimme und streichle ihn, aber glaube das es nicht ausreibend ist.
Er ist komplett im Spielmodus und hat seine Ohren sozusagen auf Durchzug. Ich rufe ein bis zweimal und wenn er nicht reagiert lasse ich ihn dann. Finde das es dann ja auch sinnlos ist rum zu brüllen und ihn zu packen und ihn anzuleinen. ( das mache ich nur wenn er es wirklich übertreibt)
Kann es sein das es für Hunde allgemein schwieriger ist meine Stimme aus mehreren rauszufiltern?
Wenn wir zum Beispiel in einer großen Gruppe gehen und alle sich unterhalten und ich "Milow" rufe dann kann er zu nächst zumindest nicht direkt meine Stimme erkennen und reagiert deshalb nicht oder ?

Hoffe Sie können mir da weiterhelfen.
Bedanke mich schon mal fürs Ihre Zeit und Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Kristina und Milow
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.04.2017
Hallo Kristina,
Ihr Hund kann sehr wohl Ihre Stimme auch unter vielen anderen Stimmen erkennen. Er hat ganz einfach nur gelernt, dass Sie rufen, wenn er mit anderen Hunden spielt und weiter passiert nichts. Dagegen hilft, wie bei allem anderen auch, üben, üben, üben..
Am besten mit eingeweihten Hundeführern und deren Hunde. Nehmen Sie Ihren Hund an die Schleppleine und lassen ihn ohne diese vorerst nicht mehr mit anderen Hunden spielen. Rufen Sie ihn immer wieder, wenn er nicht kommt, gehen sie hin, treten auf die Schleppleine, ziehen ihn zu sich, loben ihn und lassen ihn sofort, ohne "Sitz", "Platz", wieder laufen.

Viel Erfolg..