Gassihorror

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Bianca W. schrieb am 01.04.2023
Mein Hund ist an sich echt entspannt ausser beim Gassi gehen. Er zieht fürchterlich an der Leine und selbst die dadurch entstandene Zerrung in der Schulter belehrte ihn nicht. Jeder gassigang bringt muskelkater mit sich sobald er andere Hunde sieht meint er los rennen zu müssen um unbedingt zu anderen Hunden zu kommen. Was kann ich tun das mein Hund nur mich beachtet und nicht das Umfeld.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.04.2023
Hallo Bianca,
Ihr Hund zieht an der Leine was heißt, er führt Sie. Damit muss er auch regeln, z. B., wenn ein anderer Hund kommt.
Meistens, wenn ein Hund an der Leine zieht, liegt der Focus des Menschen auf seinem Hund. Er schimpft, schaut ihn ununterbrochen an, geht dort hin, wo der Hund ihn hin führt.
Deshalb ist es besser, wenn Sie laufen, als hätten Sie keinen Hund dabei. Schauen Sie nach vorne, wechseln Sie die Richtung, BEVOR der Hund Sie überholt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will.
Hier habe ich ein Video gefunden, das Ihnen vielleicht anschaulich weiterhelfen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=erXz5kUrD7Q&t=389s

Viel Erfolg..