Bellen

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
okapis schrieb am 01.02.2017
Unser Hund Bellt alle Hunde an wenn uns beim Gassi gehen einer entgegenkommt was kann ich da tun er versteht sich auch nicht mit anderen Hunden.
1 Antwort
Martin Grandt | Hundetrainer/in
schrieb am 02.02.2017
Hallo Okapis,

leider lässt sich Ihre Frage nicht pauschal beantworten. Wichtig wäre zuerst eine Einschätzung, warum Ihr Hund dieses Verhalten zeigt. Nicht selten resultiert ein solches Verhalten aus einer Unsicherheit heraus, und ritualisiert sich zunehmend.
Wichtig wäre in diesemFall, dass Sie das Vertrauen Ihres Hundes (zurück) gewinnen. Bringen Sie Ihren Hund nicht in schwierige Situationen, und vermeiden Sie heftige und gestresste Reaktionen auf das gezeigte Verhalten. Wenn möglich bieten Sie ihrem Hund alternativen an - oder gehen Sie möglichem Ärger aus dem Weg. Wenn sich eine vertrauensvolle Kommunikation zwischen Ihrem Hund und Ihnen etabliert hat, können Sie dann gezielt und bewußt an das tatsächliche Training herangehen. Ich empfehle Ihnen hier Social Walks die gezielt in Alltagssituationen stattfinden, und Ihnen und Ihrem Hund alternative Verhaltensweisen aufzeigen können.
Ich freue mich, wenn Ihnen meine Antwort geholfen hat und Sie mir eine angemessene Bewertung hinterlassen.
Selbstverständlich stehe ich Ihnen auch weiterhin gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße,

Martin Grandt
www.Dein-Hund-und-Du.com