Angst od. Stress unter anderen Hunden

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Hannah K. schrieb am 29.07.2014
Ich habe einen 41/2 Jahre alten Rüde (Pointer- Jack Russel- Mix) und wird zum Rettungshund ausgebildet. Wir sind seit fast 3 Jahren wöchentlich im Training UO/ Flächensuche und werden im Oktober die Prüfung ablegen. Leider kommt es immer vermehrt vor das er andere Hunde anknurt wenn sie ihm zu Nahe kommen, bzw. neben ihm stehen mit Hundeführer bei der Unterordnung (UO). Er akzeptiert nur einmal das kurze Begrüßungsschnüffeln. Ich lobe ihn wenn es ohne Rangelei abläuft. Wenn ich es aber nicht schnell genug reagiere(durch meine Hörbhinderung kann ich es nicht gleich hören) kommt es dann zu kleine rangelei dass ich wenn möglich versuche zum einschreiten bevor es zu gefährlich wird. Aber was kann ich tun wenn ich merke er ist im Stress?

1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 08.08.2014
Eine Frage dazu habe ich noch. Macht Ihr Hund das ausschließlich in der Arbeitssituation oder lässt er auch im Freilauf (z.B. beim Gassi gehen) keinen Kontakt zu? Wenn er das nur in der Arbeitssituation macht, dann kann ich das nachvollziehen. Er ist bei der Arbeit und steht in der Unterordnung und da möchte er nicht angeschnüffelt werden. Versuchen Sie ihn, bei Hunden die recht nah sind, auf sich zu konzentrieren und bestätigen Sie jedes neutrale Verhalten. Gruß Andrea