Deine Hundetrainer-Sprechstunde

Angst od. Stress unter anderen Hunden

  Bayern
rettung schrieb am 29.07.2014   Bayern
Angaben zum Hund: Pointer- Jack Russel- Mix, männlich, kastriert, Alter 1-5 Jahre

Ich habe einen 41/2 Jahre alten Rüde (Pointer- Jack Russel- Mix) und wird zum Rettungshund ausgebildet. Wir sind seit fast 3 Jahren wöchentlich im Training UO/ Flächensuche und werden im Oktober die Prüfung ablegen. Leider kommt es immer vermehrt vor das er andere Hunde anknurt wenn sie ihm zu Nahe kommen, bzw. neben ihm stehen mit Hundeführer bei der Unterordnung (UO). Er akzeptiert nur einmal das kurze Begrüßungsschnüffeln. Ich lobe ihn wenn es ohne Rangelei abläuft. Wenn ich es aber nicht schnell genug reagiere(durch meine Hörbhinderung kann ich es nicht gleich hören) kommt es dann zu kleine rangelei dass ich wenn möglich versuche zum einschreiten bevor es zu gefährlich wird. Aber was kann ich tun wenn ich merke er ist im Stress?

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Andrea Winter
    Andrea Winter (Hundetrainer)
    schrieb am 08.08.2014
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Eine Frage dazu habe ich noch. Macht Ihr Hund das ausschließlich in der Arbeitssituation oder lässt er auch im Freilauf (z.B. beim Gassi gehen) keinen Kontakt zu? Wenn er das nur in der Arbeitssituation macht, dann kann ich das nachvollziehen. Er ist bei der Arbeit und steht in der Unterordnung und da möchte er nicht angeschnüffelt werden. Versuchen Sie ihn, bei Hunden die recht nah sind, auf sich zu konzentrieren und bestätigen Sie jedes neutrale Verhalten. Gruß Andrea

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

krankhafte Welpenliebe

Die Nachbarin meiner Tochter hatte bis vor kurzem einen 1!/2... mehr

Bei anderen Hunden gibt es kein halten mehr

Wenn meine Malteser Hündin (4 Jahre alt) beim spazieren gehen... mehr

Zieht extrem bei anderen Hunden und Katzen

Ich habe eine Boxerhündin von 2 Jahren. Ich habe sie erst mit einem... mehr

Hund bellt meist aggressiv zurück

Unser hund (fast 2 Jahre) kann einfach nicht an hunden vorbeigehen... mehr