andere Hunde werden angebellt

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
angelika210474 schrieb am 14.06.2015
Beim aneinander vorbei gehen knurrt und bellt unser Hund andere Hunde an. Wie kann ich sie im vorfeld ablenken?
1 Antwort
Sylke Mutze | Hundetrainer/in
schrieb am 16.06.2015
Hallo,

ihre Hündin ist in dieser Situation sicherlich an der Leine und die Distanz zum anderen Hund ist ihr zu gering.
Sie sollten zuerst versuchen mit größerem bis großem Abstand an den Hunden vorbei zu gehen und sie für das ruhige Verhalten belohnen.
Manchen Hunden hilft es auch, wenn sie an der Seite sitzen können und nicht laufen müssen. Wobei auch da auf möglichst große Distanz zu achten ist. Auch hier sollte sie belohnt werden.
Wenn die Begegnungen auf große Distanz gut klappen, kann man anfangen die Distanz langsam zu verringen.
Wenn ihre Hündin sich noch aufregen muss ist die Distanz noch zu eng. Erst wenn sie soweit weg sind, dass die Hündin für sie ansprechbar ist und sie anschauen kann, sind sie auf der richtigen Distanz.
Versuchen Sie vorerst Begegnungen zu vermeiden, welche ihre Hündin aufregen. Das heißt zur Seite ausweichen oder die Richtung wechseln.
Nur über viele gelungene Begegnungen lernt ihre Hündin, das man auch ohne Kommentar an anderen vorbeigehen kann.
Wenn es trotzdem mal zu eng wird können sie versuchen sie an einem sehr schmackhaften Futterstück vorbei zu dirigieren. Das sollte aber die Ausnahme sein.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!

Sylke Mutze