Andere Hunde

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Hasi467 schrieb am 01.08.2015
Wenn mein Rüde an der Leine ist kann ich ihn kaum halten wenn er Andere Hunde sieht er will sie nicht beißen aber er will immer hin selbst wenn ich ihn in Sitz oder Platz schicke
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.08.2015
Hallo,
Wenn Sie Ihren Hund ins Sitz oder Platz schicken, ist er immer noch aufgeregt. Er sollte aber entspannt sein, wenn er andere Hunde sieht.
Oft benehmen sich Hunde so, wenn sie aus der Aufregung und der gespannten Leine zu anderen Hunden hindürfen. Auch wenn das nur manchmal ist, der Hund weiß das nicht. und will immer hin. Deshalb ist es wichtig, den Hund nur, wenn er entspannt ist und die Leine locker, am besten aus dem "Sitz" raus, zu anderen Hunden hindarf.
Oft liegt das Problem auch an der Leine, oder besser gesagt an Ihrem Ende der Leine. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen. Wenn er zieht, bleiben sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..