Agressiv an der Leine anderen Hunden gegenüber, wie abgewöhnen?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
HeikeD schrieb am 02.08.2013
Der Rüde ist lieb und mit anderen verträglich (lebt im Rudel mit 2 anderen älteren, kleineren Hunden). An der Leine ist er agressiv anderen Hunden gegenüber und lässt sich auch nicht mehr kontrollieren.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.08.2013
Hallo, wenn Ihr Hund nur an der Leine anderen Hunden gegenüber aggressiv, liegt das ganze ja offensichtlich an der Leine. Das ist ein weitverbreitetes Problem. Meistens haben diese Hunde dann nicht gelernt, an lockerer Leine zu gehen. Hinzu kommt dann noch die Unsicherheit des Besitzers wenn ein anderer Hund kommt. Die Leine wird kürzer genommen und es wird (beruhigend oder aufgeregt) auf den Hund eingeredet (was der Hund nicht versteht). Für den Hund ist dies das Signal zum Aufregen. Versuchen Sie deshalb, entspannt und mit lockerer Leine an anderen Hunden vorbeizugehen. Zur Unterstützung rate ich Ihnen einen Profi aus Ihrer Nähe, der sich das Problem vor Ort ansieht und Ihnen sicher weiterhelfen kann.
Viel Erfolg!