abrufbar auch ohne leckerlies bei starken Jagdtrieb

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
sugo1970 schrieb am 21.10.2015
Wenn meine Hündin andere Menschen und Tiere sieht und ich sie nicht an der Leine hätte, würde sie sofort denen hinter her rennen und ich habe ohne Bestechung kaum Möglichkeiten, manchmal geht's auch nicht obwohl ich was habe. Ich würde meine Hündin gern öfters ohne Leine laufen lassen, aber das ist schwierig. Sie liebt auch das buddeln nach Mäusen, da ist das abrufen natürlich erst recht nicht möglich.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.10.2015
Hallo,
wenn Sie mit Leckerchen locken, werden Sie zum Futterautomaten Ihres Hundes und er nimmt Sie nicht ernst.
Versuchen Sie es einmal mit Rufen und sofort weglaufen, ohne zurückzuschauen. Die meisten Hunde kommen dann sofort, weil sie ihr Rudel nicht verlieren wollen. Sobald er bei Ihnen ist, loben Sie ihn überschwänglich oder geben ein Leckerchen und er darf sofort wieder gehen. Also kein Sitz, Platz oder sonstiges.
Wenn das nicht funktioniert, befestigen Sie eine Schleppleine an Geschirr oder Halsband. Rufen Sie den Hund und ziehen ihn dann zu sich. Auch dann wieder belohnen und sofort laufen lassen.
Sehr wichtig: Rufen Sie nur einmal und handeln dann sofort, also weglaufen oder den Hund zu sich ziehen.

Viel Erfolg..