Wie gewöhne ich den Angsthund aus Rumänien an Berührungen?

  
maren_geiss schrieb am 07.09.2022   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage


Hallo wir haben jetzt seit knapp 3 Wochen Rudi 10 Jahre (fast blind, niereninsuffizient, ein Straßenhund aus Rumänien) bei uns zur Pflege. Rudi lässt sich nicht einmal anfassen er jault auf und beißt. Auch heute hat sich daran nichts geändert. Wie soll ich mit Ihm raus wenn er sich nicht anfassen lässt? Seit 3 Wochen ist unser Wohnzimmer sein Aufenthaltsraum und WC. Laut Aussage der Dame vom Tierschutz kennt er nichts anderes. Ich wurde schon richtig blutig gebissen bei dem Versuch Ihm nur die Leine ganz vorsichtig anzulegen. Wie kann ich das am besten Trainieren?


Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!
Antworten(1)
  • Marina Krieg
    Marina Krieg (Hundetrainer)
    schrieb am 09.09.2022
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (0)

    Hallo,

    zu diesem Fall mag ich ungern eine Ferndiagnose geben, da hier die Körpersprache entscheidend ist und nicht über die Grenzen des Hundes gegangen werden sollte, damit er niemanden verletzt.
    Wenn die Angst ihn so sehr lähmt, ist es ggfs. sinnvoll, gerade am Anfang medikamentös zu unterstützen, damit ein Training überhaupt möglich wird.

    Mein Vorschlag ist, dass Sie sich eine:n Trainer:in ins Boot holen, die sich das anschaut und dann eine Einschätzung abgibt, ob hier "nur" Training ausreicht oder ob eine zusätzliche Medikation notwendig ist.
    Qualifizierte (!) Hundetrainer:innen in Ihrer Nähe finden Sie unter https://www.trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche .

    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg :)

    Viele Grüße
    Marina von den Ostseepfoten
    www.ostseepfoten.com
    www.instagram.com/ostseepfoten_marina_und_dama

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen
Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.
 Mit Google anmelden
Weitere Fragen zu diesem Thema:
Wie kann ich meine, sehr ängstlichen Hund die Angst nehmen?

Hallo, ich habe seit 4 Wochen eine ca 1,5 jährige Hündin aus

... mehr

Zweithund knurrt Ersthund an, wie kann ich das ändern?

Hallo liebes Team, vor drei Tagen zog bei uns eine neue Hündin

... mehr

Was tun, wenn der Hund aufgrund seiner Vergangenheit sehr ängstlich ist?

Haben einen oeb meiner Freundin Scheidungshund wurde viel

... mehr

Was tun, wenn der Hund sehr ängstlich ist und Training keine Erfolge zeigt?

Ich weiß bei meinem Hund nicht weiter. Etliche Trainer haben mir

... mehr