Was tun, wenn Hund im Fahrradanhänger winselt?

Angst
Jürgen D. schrieb am 19.07.2022
Unsere Trixi liebt ihren Hundeanhänger und ist damit sehr vertraut, weil er bei uns in der Wohnung steht und sie öfters darin sitzt und spielt. Sobald wir aber aufs Rad steigen und nur sehr langsam losfahren kriegt sie die Krise, winselt und bellt immer lauter u. herzzerreißend. Haben Sie einen Tipp?
1 Antwort
Hallo Jürgen,

es ist eine sehr gute Idee, den Hundeanhänger in die Wohnung zu stellen, so dass Trixi sich damit vertraut machen kann. Nun kann es sein, dass der Schritt vom stehenden Anhänger in der Wohnung hin zum fahrenden Anhänger in der Gegend für Trixi etwas zu groß ist.

Ich möchte Ihnen daher hier zwei erste Anregungen geben:
- Probieren Sie einmal aus, wie Trixi sich verhält, wenn der Anhänger in der Wohnung steht und geschlossen wird - bleibt sie dann ruhig?
- Probieren Sie dann einmal aus, wie Trixi sich verhält, wenn der geschlossene Anhänger in der Wohnung umhergeschoben wird - bleibt sie dann ruhig?

Wenn Trixi in den beschriebenen Situationen unruhig wird, würde ich Ihnen empfehlen, genau in diesen Situation auf ruhiges und entspanntes Verhalten hinzuarbeiten. Wenn Trixi hingegen in den beschriebenen Situationen bereits ruhig und entspannt bleibt, dann melden Sie sich gerne wieder, und wir überlegen, wie das weitere Vorgehen dann aussehen könnte.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net