Verhalten am Badesee

Angst
Fitpower schrieb am 05.06.2016
Ich sitze oft am See und lasse ganz friedlich meine leisen Segelboote fahren. Heute hatte ich mal wieder Besuch von gleich drei Hunden die neben mir ins Wasser gesprungen sind. Wieder raus, über die Sachen gelaufen und wieder rein ins Wasser usw. Ich sitze meist auf Augenhöhe mit den Hunden. Wie soll ich mich verhalten. Der Hundehalter fand das auch noch amüsannt. Leider passiert das in letzter Zeit immer öfters.
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 09.06.2016
Hallo,

es ist unschön zu hören, dass die Hundehalter so wenig rücksichtsvoll waren.
Haben Sie die Halter einmal darauf angesprochen, dass Sie keinen Kontakt zu deren Hunden wünschen und gefragt, ob sie ein Stück weiter gehen können?
Weiterhin stellt sich die Frage, dürfen die Hunde dort ohne Leine ins Wasser?

In dieser unmittelbaren Situation ist es für Sie am besten, einfach ruhig aufzustehen, um aus der Augenhöhe herauszukommen. Weiterhin bleiben Sie bitte einfach ruhig stehen und schauen und sprechen die Hunde nicht an. In aller Regel sind Fremde für Hunde nur sehr kurz interessant, wenn diese nicht reagieren.

Gruß
Andrea Winter