Streß beim Autofahren

Angst
bonnylump schrieb am 19.05.2016
Die neue Hündin meiner Freundin hat erheblichen Streß beim Autofahren. Sie hechelt die ganze Fahrt über und fängt auch schon an wenn es Richtung Auto geht. Ist sie nicht mehr angeleint, lässt sie sich auch schlecht einfangen. Sie hat die zweijährigen Hündin seit ca vier Monaten.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.05.2016
Hallo,
wenn der Hund schon Angst hat, in die Nähe des Autos zu gehen, fangen Sie am besten da mit dem Training an.
Nehmen Sie den Hund an die Leine und gehen in einiger Entfernung an dem Auto vorbei. Wenn Sie merken, dass sie entspannt ist, verringern Sie die Entfernung zum Auto. Dann gehen Sie auf das Auto zu, bleiben, in einiger Entfernung davor stehen. Gehen Sie jeden Schritt solange, bis der Hund entspannt. Dann öffnen Sie die Autotür und schließen sie wieder. Als nächsten Schritt setzen Sie sich ins Auto, der Hund bleibt draußen. Der nächste Schritt, den Hund ins Auto zu bekommen, ist der schwerste. Am besten ist es immer, wenn man beide hintere Türen aufmacht und einfach mit dem Hund an der Leine durchgeht. Wenn das funktioniert, setzen Sie sich mit dem Hund ins Auto, geben ihm ein besonderes Leckerchen. Dann schließen Sie die Türen, starten den Motor, fahren langsam an, erst ein kurzes Stück, dann immer weiter. Denken Sie daran, alles Schritt für Schritt zu machen. Sehr wichtig ist auch, dass Sie den Hund nicht locken. Gehen Sie einfach los und zeigen dem Hund so, dass das Auto vollkommen ungefährlich ist.

Viel Erfolg..