Mein Hund springt in jedes Auto und reagiert agressiv auf Hunde u.Men

Angst
biene 1. schrieb am 23.09.2015
Mein Hund kommt aus Bulgarien, springt vor lauter Angst in jedes Auto, reagiert agressiv auf fremde Hunde, Radfahrer, teilw. Füßgänger, wir haben 2 Hunde ,zuhause ist sie total lieb und gehorsam,ich laß sie beim spazieren gehen bei jedem kommenden Auto Sitz machen und geb ihr mit Blickkontakt ein Leckerchen das klappt meistens ,aber wenn uns ein anderer Hund entgegen kommt rastet sie völlig aus, wir haben richtig Angst das sie mal gebissen wird von einem freilaufenden Hund, Spaziergang ist nur noch purer Stress
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.10.2015
Hallo,
es ist natürlich schwer bis unmöglich, die Situation aus der Entfernung zu beureilen. Deshalb kann ich nur raten.
Eventuell fühlt sich Ihre Hündin von Ihnen nicht beschützt weil die Führung fehlt.
Das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden, oder auch Autos, vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen. Wenn er zieht, bleiben sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..