Mein hund geht in keine fremden Häuser hinein

Angst
Jan G. schrieb am 12.07.2012
Mein Hund geht in keine fremden häuser hat davor angst, wenn wir zu meiner freundin gehen möchte sie nicht da rein und sturt oder sitzt mit eingekniffenen schwanz in der ecke!
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 24.07.2012
Hallo Jan,

fremde Häuser haben natürlich einen ganz anderen Eigengeruch, die unsere Hunde stärker wahrnehmen als wir Menschen. Es nützt nichts, wenn du sie in das Haus zerrst. Manche Hundebesitzer zerren ihre Hunde rein und loben ihren Hund danach. Das ist aber genau falsch! Denn der Hund verbindet den Lob mit dem Zerren und nicht mit dem reingehen.

Wenn du weißt, dass du zu deiner Freundin gehen möchtest, dann füttere sie vorher nicht. Zeig deiner Hündin am Anfang, dass du Futter in der Hand hast. Entferne dich immer nur einen Schritt von ihr Richtung Haus weg, geh in die Hocke und ruf sie. Wenn sie kommt, dann gibst du ihr ein kleines Leckerlie oder besser 1-2 Stücke Trockenfutter. Das machst du bis sie in die Wohnung geht. Das kann auch mal bis zu 2 Stunden dauern, du musst ganz viel Geduld haben.

Das 2. Mal wird es schneller klappen, da sie ja schon die Gerüche kennt. Das wird ständig besser, bis sie von alleine rein geht. Gutes Gelingen!

LG