hund ist teilweise sehr ängstlich, insbesondere bei kindern

Angst
Susage schrieb am 23.07.2014
Guten Abend,
nelli kommt von zypern, ist 10mon. alt und seit februar bei mir. sie gehorcht gut, ist aufmerksam und sehr auf mich bezogen. Wenn kinder nahen, nimmt sie allerdings panikartig reissaus..da nützt auch kein pfeifen oder rufen. . Bei drohenden hunden, hinter zäunen etc.mag sie auch nicht vorbei. Ich nehme sie überall hin mit, sie fährt bahn, aufzug, alles kein problem soweit. .wie gehe ich mit dieser panik um? Ich möchte sie kastrieren lassen. ,befürchte jedoch dass es sich dann verschlimmert? !
1 Antwort
Hallo,

wenn Ihre Hündin sich so vor Kindern fürchtet, sollten Sie versuchen, diese Situationen in der kommenden Zeit zu vermeiden. Das bedeutet: Gehen Sie bitte an Orten spazieren, an denen Sie und Ihre Hündin nur solchen Menschen begegnen, vor denen Ihre Hündin keine Angst hat.

Wenn Sie das Problem ausarbeiten möchten, empfehle ich Ihnen, die Hilfe eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes in Anspruch zu nehmen, der eine Verhaltenstherapie anfangs ggf. auch mit Medikamenten unterstützen kann.

Viele Grüße,
Stefanie Ott