Hund hat Angst vor dem Boden

Angst
Alexa2902 schrieb am 08.10.2020
Unser Hund ist anfangs nur auf verschiedenen Böden nicht gelaufen und als unser ältester Hund verstarb fing Senta an überhaupt nicht mehr ohne Schuhe oder Socken, die rutschfest sind zu laufen. Jetzt ist es schon so schlimm das sie sich auch mit Antirutschsocken oder Schuhen nicht mehr bewegen möchte. Sie versucht sich immer auf Teppiche zu retten. Jedoch nach dem spazieren gehen läuft sie manchmal normal in der Wohnung rum und noch paar Minuten fällt ihr wieder ein, dass sie Socken "braucht".
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.10.2020
Hallo Alexa,
die Hündin kann ja offensichtlich problemlos über alle Arten von Böden gehen. Was Hunden oft Angst macht, sie auch misstrauisch macht ist, wenn sie gelockt werden oder wenn man versucht, sie zu überreden. Ich würde die Teppiche zuerst einmal so legen, dass die Hündin sich darauf bewegen kann. Dann würde ich die Teppiche immer weiter auseinander legen und sie alleine rausfinden lassen, dass auch der Boden dazwischen nicht gefährlich ist, was sie ja auch eigentlich weiß.

Liebe Grüße