Gingerhat vor dem Clickerlaut Angst ?!

Angst
Claudia_Kaplanis schrieb am 18.01.2017
Wollte mit dem clickern beginnen doch meinem Hund macht das Geräusch Angst ! Gibt es Alternativen ?
1 Antwort
Wenn Sie das Verhalten explizit zum Formen von Tricks benötigen, können Sie ebenso mit einem Kugelschreiber arbeiten.
Auch gibt es leisere Clicker, bei denen Sie anfangs weiter weg das Geräusch auslösen können. Brauchen sie es zur Verhaltensmarkierung beim Training, können Sie in der gleichen Weise wie sie den Clicker konditionieren auch ein Wort konditionieren.