Draußen Angst nach Insektenstich

Angst
Jana S. schrieb am 13.04.2020
Mein Welpe (8 Wochen) wurde gestern im Garten vermutlich gestochen. Seitdem hat er draußen Angst. Jammert, zittert und will wieder ins Haus. Das Problem ist, dass er sich so draußen nicht löst. Das macht er erst, wenn wir wieder im Haus sind. Wie gehe ich jetzt weiter vor?
Über Tipps freue ich mich.
1 Antwort
Liebe Jana,
Ihr Welpe hat eine schlimme Erfahrung gemacht (wenn ich im Garten bin, tut es weh).
Ich würde den Hund nicht mehr zwingen, in den Garten zu gehen. Suchen Sie sich eine andere Stelle zum Lösen, die nichts mit dem Garten zu tun hat. Hunde lernen situationsbezogen, die Chance, dass er nur den Garten als "bösen" Ort verknüpft hat, ist relativ hoch, so dass andere Orte nicht mit einbezogen wurden.
Damit der Hund den Garten wieder als "ungefährlich" einstuft, sollten Sie mit einem Trainer vor Ort trainieren. Der kann gemeinsam mit Ihnen an der Situation arbeiten, damit Sie und Ihr Hund den Garten auch weider genießen können.
Viele Grüße
Claudia Rieker
Hundeschule Schnüffelnase