Bellen bei klingen an der Haustür

Angst
Lina289 schrieb am 25.10.2015
Lieber Hundetrainer,
Ich (Lina 12) und meine Eltern wissen nicht mehr weiter! UnseUnserer kleiner Zwetna Bolonka (Fussel) bellt wenn es an der Haustür klingt und draußen andere Hunde an. Wir vermuten das es Angst ist.
Haben sie einen Tipp für uns ?
Liebe Grüße aus Potsdam von Lina, Eltern und Fussel
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.10.2015
Hallo Lina,
übe zuerst mit dem Hund, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis du das Kommando wieder auflöst. Bleib dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn der Hund den Platz verlassen will, bring ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, gib ihm ein Leckerchen. Dann entferne dich sich immer weiter von dem Platz, geh zurück und gib ein Leckerchen.
Wenn das funktioniert, bitte jemanden, zu klingeln. Zuerst nur einmal kurz. Du reagierst aber nicht darauf, schick den Hund, wie zuvor geübt, an seinen Platz. Evtl. benötigst du etwas Geduld. Gib aber nicht auf, lass den Hund an seinem Platz und reagiere nicht auf das Klingeln. Wenn das bei einem Klingeln funktioniert, kann man das Geräusch steigern und wenn das dann klappt, den Besuch reinbitten. Sobald der Hund wieder bellt, gehst du einen Schritt zurück, bis dorthin, wo es noch funktioniert hat.
Das andere Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achte darauf, dass der Hund immer hinter oder neben dir an lockerer Leine geht. Dann führst nämlich du und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn du an anderen Hunden vorbeigehst, versuchen, Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst den Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Übe aber vor allem die Leinenführigkeit. Lass dich sich NIE von deinem Hund wohin ziehen. Wenn er zieht, bleib stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder dreh dich um und geh in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..