Bellen

Angst
me_shugge schrieb am 28.08.2013
Hallo,

meine Hündin ist super gehorsam, macht Spaß mit Ihr zu arbeiten. Allerdings wird sie super nevös wenn Männer mit tiefen Stimmen laut sprechen/ schreien und wenn von irgendwoher Schlüssel klappern. Bekomme Sie zwar soweit, dass Sie nur knurrt und nicht ständig bellt etc., trotzdem würde ich ihr gern ihr Problem nehmen.
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 22.10.2013
Hallo,
Sie schreiben nicht, ob es schon schlechte Erfahrungen z.B. mit dem Schlüssel klappern gab.
Und wichtig wäre zu wissen wie Sie in den Situationen reagieren.
Hat der Hund volles Vertrauen zu Ihnen, wird er Sie anschauen und "fragen" was zu tun ist. In dieser Situation sollten Sie ihr sagen es ist alles in Ordnung. Oder wenn die Reaktion schon ein knurren sein sollte, würde ich das streng verbieten. Man kann sich auch körperlich vor den Hund stellen um diesem Schutz zu bieten und zu zeigen, das Sie als Mensch die Situation ( bei Männern) im Griff haben.
Ansonsten würde es helfen wenn Sie jemanden hätten zum üben. Ein Mann der eine tiefe Stimme hat und der Dame immer ein Leckerlie geben, wenn sie sich vorbildlich verhält und streng schimpfen wenn sie knurrt. Durch die Leckerlie wird die Situation positiv verknüpft.