angst im dunkeln und lichthalsbänder

Angst
tanja schrieb am 07.02.2019
hallo wir haben Anfang Dezember unseren Hund von einem Tierschutz verein bekommen sie kommt aus Rumänien. Sie macht sich eigentlich sehr gut hier schon das einzige was wir haben ist im dunkel mit ihr raus zugehen und sobald sie diese Leuchthalsbänder sieht ist alles vorbei sie will nur noch nach hause und läuft nicht mehr weiter. mir raten viele dazu mit ihr in einer hundeschule zu gehen andere wieder rum raten davon ab. was halten sie davon oder kann ich auch es so mit ihr tranieren?
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 11.02.2019
Hallo Tanja,
warum möchten Sie keine Hundeschule besuchen?
Hundeschulen sind dafür da solche Probleme zu lösen.
Um das Verhalten Ihres Hundes genau zu analysieren würde ich Ihnen empfehlen eine professionelle Hundeschule aufzusuchen.
In Selbstversuchen werden Ängste oft bestärkt und gefestigt. Das sollte nicht passieren. Ihr Hund sollte Vertrauen bekommen und solche Situationen gemeinsam mit Ihnen meistern können.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hunde.schule
www.tierpsychologin.vet