1,5-jährige Vizsla Hündin

Angst
Judith S. schrieb am 06.11.2017
Hallo!
Ich habe eine 1,5-jährige Vizsla Hünding im Tierheim gefunden, die zusammen mit ihrer Mutter (2,5 Jahre) abgegeben wurde, weil der Besitzer kein Interesse mehr am Züchten hat. Die beiden waren nie getrennt, und wurde einfach in Garage, Keller und Garten gehalten, ohne viel Zuneigung. Die Hunde werden getrennt abgegeben. Wie groß sind die Chancen, dass sie die unglaublich ängstliche Kleine sozialisieren lässt? Wir hatten sie einen Tag alleine bei uns, sie hat sich in der Wohnung unerawrtet brav und ruhig verhalten, und sich gegen Ende das Tages aus zu mir gelegt und geschlafen. Aber sie ist ein einziges Zittermädchen, sobald man vor die Türe geht. Hat hier jemand Erfahrung mit so einem Vorhaben? Danke!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.11.2017
Hallo,
wichtig, gerade bei ängstlichen Hunden, ist immer, dem Hund Sicherheit zu geben. Wenn man versucht, ihn zu beruhigen oder zu lockern, viel mit ihm redet, erreicht man das Gegenteil. Sicherheit geben Sie einem Hund, wenn Sie ihn in Ruhe alles betrachten lassen, ohne auf ihn einzureden. Das ist jetzt ganz allgemein. Um auf den speziellen Fall einzugehen, müsste man die Hündin und ihr Verhalten sehen, weshalb ich Ihnen rate, eine gute Hundeschule zu kontaktieren um die Hündin vor Ort einzuschätzen und dann weiter zu helfen.

Liebe Grüße