Warum fängt mein Hund beim Auto fahren an zu heulen?

Angst ❯ Vor dem Autofahren
Petilein schrieb am 01.01.2015
Irgendwie haben wir unserem Pudel angewöhnt das er im Auto anfängt zu Jaulen und sich tierisch aufzuregen.
Er ist sehr fixiert auf uns und bleibt deshalb wohl auch nicht gern im Auto allein zurück. Leider kann er ja nicht überall mit hin und muß deshalb auch mal im Auto bleiben.
Wenn er jetzt merkt das wir langsamer fahren und den Blinker betätigen ist es vorbei. Dann fängt er an sich aufzuregen und zu jaulen. wenn wir das Auto verlassen haben und er sieht uns nicht mehr hört er wieder auf und beruhigt sich wieder.
Er fängt auch sonst ab und an mal zu jaulen wenn es nicht nach seinem Willen geht.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 02.01.2015
Hallo, kann es sein, dass Sie zu viel auf Ihren Hund eingehen? Er hat evt. nie gelernt, mit Frust umzugehen. Fordert er oft etwas von Ihnen? Wenn er z. B. gestreichelt werden will, spielen will oder ein Leckerchen? Wenn Sie immer darauf eingehen, ist er natürlich "sauer", wenn es mal nicht so geht, wie er will. Gehen Sie deshalb vorerst nicht auf seine Forderungen ein. Ignorieren Sie, wenn er was von Ihnen will. Reden Sie dann aber auch nicht mit ihm. Also kein"Nein, das machen wir jetzt nicht" oder ähnliches. Das regt ihn wahrscheinlich dann auch auf. Gehen Sie einfach nicht auf seine Forderungen ein.
ALLE Aktionen sollten von Ihnen ausgehen und werden von Ihnen beendet. Wenn Ihr Hund gelernt hat, Sie zu trainieren, kann er nicht verstehen, warum das manchmal nicht funktioniert. Zeigen Sie ihm, dass Sie das Ruder in der Hand haben.

Viel Erfolg...