Stresshecheln beim Autofahren

Angst ❯ Vor dem Autofahren
PiSa789 schrieb am 30.08.2019
Hallo liebes Agila Team,

ich habe eine 14 Monatige Goldendoodle Hündin die bisher ohne Probleme im Kofferraum gerne Auto fuhr.
Vor ca. einer Woche hatten wir einen kleinen Unfall wir sind von der Straße abgekommen es sind zwei Reifen geplatzt und sind zum stehen gekommen. Wir haben uns nichts gedreht oder sonst was,
Seither hechelt Sie sehr stark wenn wir auto fahren. Sie steigt noch ganz normal ein, die ersten 5 Km sind auch ok und dann geht es los, sehr starkes hecheln sie lässt sich nicht beruhigen manchmal zittert sie sogar. Jetzt sitzt sie auf dem Beifahrersitz weil ich dachte das hilft ihr vielleicht ich streichel Sie und rede Ihr gut zu ,
Bestechung mit Leckerlies hilft auch nicht.
Ich würde gerne gleich was tun bevor sich dieses Verhalten fest setzt.

Liebe Grüße
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 31.08.2019
Hallo,
Hunde sind sehr sensibel, was unser Verhalten angeht. Mit Streicheln, Leckerchen und gutem Zureden erreichen Sie das Gegenteil denn Sie gehen auf die Angst ein. Dadurch fühlt sich die Hündin bestätigt. wahrscheinlich beobachten Sie sie immer wieder, was erklären würde, dass sie erst nach ein paar Kilometern diese Angst zeigt.
Besser wäre, sich ganz normal, so, wie vor dem Unfall zu verhalten. Das wird sich dann auch wieder auf die Hündin übertragen.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
ww.lesloups.de