sobald ich das auto starte und fahre, fängt unser hund an zu fiepen. was tun?

Angst ❯ Vor dem Autofahren
Angela M. schrieb am 16.01.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: bolonka malteser mix

Geschlecht: männlich

Alter: 16 monate

kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Sobald ich das auto starte und fahre beginnt unser hund zu fiepen. Was dagegen tun?
1 Antwort
Hallo Frau Matz,

das Fiepen, das Sie bei Ihrem Hund beobachten, kann verschiedene Ursachen haben. So ist es möglich, dass Ihr Hund beim Autofahren unsicher ist bzw. Angst hat. Auch Aufregung kommt hier in Frage.

Wenn Sie an dem Problem arbeiten möchten, ist es zunächst wichtig, die Ursache herauszufinden. Dies ist notwendig, um Trainingsmaßnahmen zusammenzustellen, die nicht nur das Sympton dämpfen, sondern die Ursache beseitigen. Hier sollten Sie auf die Hilfe eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes zurückgreifen, der das Problemverhalten vor Ort beurteilt und das Verhalten sowie die Trainingsmaßnahmen mit Ihnen vor Ort durchgeht.

Viele Grüße,

Stefanie Ott