Auto fahren

Angst ❯ Vor dem Autofahren
Inga150 schrieb am 09.07.2016
Hallo,

mein Hund hat leider große Angst beim Auto fahren. Sie zittert und hechelt. Normalerweise saß sie immer auf der Rückbank angeschnallt. Eine Box kennt sie gar nicht und ich habe versucht sie an eine zu gewöhnen, aber diese macht ihr eher Angst als dass sie Ihr Sicherheit gibt.

Wie kann ich ihr die Angst nehmen?
Wir fahren nicht täglich, sind aber auf das Auto angewiesen.
Vielen Dank im Voraus
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.07.2016
Hallo Inga,
zeigt Ihre Hündin schon Angst, wenn Sie sich dem Auto nähern?
Wenn die Hündin schon Angst hat, auch nur in die Nähe des Autos zu gehen, sollte man da mit dem Üben anfangen. Solange an dem Auto vorbeigehen, bis sie das entspannt kann. Dann erst auf das Auto zugehen bis sie entspannt, alles in ganz kleinen Schritten. Dann die Hündin vor dem Auto sitzen lassen, dann kurz Tür auf, Tür zu, dann sich selbst reinsetzen, Hündin bleibt draußen, dann mit der Hündin die eine Tür rein, die andere raus, wenn möglich. Wenn sie sich aufregt, gehen Sie wieder einen Schritt zurück. Wenn Sie zu schnell vorgehen, bekommen Sie die Angst nicht weg, also brauchen Sie sehr viel Geduld.

Liebe Grüße