Wie verliert mein Tierschutzhund seine Angst?

Angst ❯ Vor Menschen
Elke V. schrieb am 30.10.2011
Feli hat vor allem und jedem Angst. Sie reagiert sofort mit Panik, wenn fremde sie ansprechen und auf sie zukommen. Sie ist jetzt 2Jahre alt und seid einem Jahr bei uns. Bei Kindern reagiert sie absolut panisch und möchte am liebsten flüchten.
1 Antwort
Natascha K.
schrieb am 31.10.2011
Hallo Frau Vorländer,

woher stammt denn Ihre Hündin "Feli"?? Wissen Sie etwas über die Vorgeschichte der Hündin?

Leider kann ich Ihnen zu Ihrer Frage nur sehr allgemein antworten:

Tierschutzhunde können unter Traumata oder Deprivationsschäden leiden, diese kann man oft nur mit professioneller Hilfe in den Griff bekommen, insbesondere dann, wenn man als Halter durch die Ängste des Hundes eingeschränkt wird. Oft kann auch ein Tierheilpraktiker zusätzlich unterstützen, z.B. durch die Gabe eines passenden Konstitutionsmittels.

Ich kann Ihnen nur den Rat geben, sich einen guten Verhaltenstherapeuten zu suchen, der sich mit Tierschutzhunden und Hunden mit Deprivationsschäden auskennt. Dieser sollte erstmal ein paar Trainingseinheiten mit Ihnen und Feli bei Ihnen zu Hause absolvieren und Sie beiden dann in eine passende Gruppe auf dem Hundeplatz integrieren.

Es wird bestimmt ein langer Weg werden, aber es wird sich lohnen ;-)

Sollten Sie noch Fragen haben, melden Sie sich bitte.

viele Grüße

Natascha