Was tun gegen Angst nach unbeabsichtigtem Schmerz?

Angst ❯ Vor Menschen
Juergen W. schrieb am 24.01.2022
Guten Morgen,

am Samstagabend habe ich meiner französischen Bulldogge versehentlich heftiger weh getan als ich ihn aufs Sofa gehoben und an meine Seite gelegt habe. Dabei muss ich ihm das Bein oder so verdreht haben. Er schrie im hohen Ton auf und danach stand er auf dem Boden und zitterte ängstlich :-( Er humpelte danach nicht und zeigte sich später zunächst wieder unauffällig.

Gestern waren wir auch eine Stunde im Wald, zusammen mit unserer zweiten französischen Bulldogge. Er tobte und tollte wie immer im Wald herum. Eine Verletzung schließe ich somit aus. Seit dem Vorfall zieht er sich aber vermehrt zurück, besonders von mir. Er kommt nicht mehr freiwillig zu mir und im Bett kriecht er nicht mehr unter die Decke. Das hat er sonst sofort gemacht. Wenn ich zu ihm gehe und ihn streichele lässt er das aber zu. Nun bin ich etwas traurig und verunsichert, da ich ja die Bezugsperson von ihm bin. Gibt sich das wieder nach so einem Vorfall? Wie soll ich mich verhalten? Danke für hilfreiche Tipps.
1 Antwort
Hallo und guten Tag, ich denke, das dieser Schmerz beim Hochheben aber wieder vergessen sein wird. Jetzt einfach Geduld haben und so normal wie früher mit dem Hund umgehen, dann kommt das Vertrauen auch schnell wieder. Ich würde ihm jetzt etwas Zeit lassen, bis er von selbst wieder ins Bett möchte.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com