Warum wedelt mein Pudel mit dem Schwanz und knurrt gleichzeitig?

Angst ❯ Vor Menschen
Larissa P. schrieb am 29.06.2011
Wenn Bekannte kommen, dann wedelt mein Hund einerseits mit dem Schwanz, d.h. er freut sich. Aber statt sich zu freuen knurrt er den Bekannten an. Das ist merkwürdig. Ist da was falsch gepolt? Wie krieg ich ihn dazu nicht mehr zu knurren oder nicht mehr mit dem Schwanz zu wedeln?
2 Antworten
Lina
schrieb am 04.07.2011
Hi,

Schwanzwedeln bedeutet nicht grundsätzlich Freude - das wird leider oft falsch verstanden.

Es kann - gerade wenn der Schwanz dabei recht hoch gehoben wird - Aufregung und Dominanz bedeuten.

Dein Hund wird vermutlich irrtümlicherweise glauben, er müsse die Wohnung/das Haus und dich beschützen bzw. kontrollieren.

Geht dein Hund mit zur Tür, wenn Besuch kommt? Wenn ja, versuche, dies zu unterbinden.

LG
War diese Antwort hilfreich?
Sven S.
schrieb am 10.07.2011
Hallo Larissa,

die Antwort von Lina ist vollkommen richtig. Wenn du z.B. einen Hund mit fletschenden Zähnen am Gartenzaun stehen siehst, wackelt dieser auch mit dem Schwanz. Schwanzwedeln drückt nicht immer Freude aus.