Warum hat meine Huendin Angst unterm Tisch in der Gaststätte?

Angst ❯ Vor Menschen
Christine B. schrieb am 27.01.2014
Hallo,
meine Huendin Emma zeigt ein unklares Verhalten, wenn wir in die Gaststätte gehen und sie unterm Tisch bleiben muss.Sobald der Kellner kommt und etwas auf den Tisch bringen moechte bellt und knurrt sie, dabei ist sie an der Leine.Wenn ich sie rechtzeitig ablenke mit Leckerlie dann geht es einigermaßen. Das passiert meistens bei Maennern.Habe sie dann immer am Halsband festgehalten, aber das ist nach meiner Meinung nicht die richtige Option. Ansonsten ist sie ein vertraeglicher Hund.Vielleicht koennen Sie mir einen erfolgreichen Tipp geben. Ich denke Emma moechte uns beschützen vor fremden Menschen.Wuerde mich ueber eine Antwort von Ihnen sehr freuen.Vielen Dank.Mfg.balogh215
4 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.02.2014
Hallo Frau Balogh, weder am Halsband festhalten noch mit Leckerli ablenken erscheint mir die richtige Option. Wenn Emma Sie verteidigen will, hat sie das Gefühl, Sie haben die Situation nicht im Griff. Wie ist Emma denn sonst? Können Sie sie frei laufen lassen, wie verhält sie sich bei Besuchern, wie reagiert sie bei anderen Hunden an der Leine? Fordert sie zuhause Streicheleinheiten ein?

Liebe Grüße
Ellen Mayer
War diese Antwort hilfreich?
Christine B. | Fragesteller/in
schrieb am 02.02.2014
Hallo Frau Mayer,
frei laufen auf der Strasse geht nicht, sie erkennt die Gefahr der Strasse nicht. Im Wald oder freiem Gelaende bleibt sie in meiner Naehe, ausser sie nimmt eine Spur von einem anderen Tier auf, dann ist sie weg und laesst sich schlecht zurueckrufen. Fremde Besucher, die sie nicht kennt bellt sie an, wie z.B. Brieftraeger oder Menschen die am Gartenzaun vorbei laufen. Bei Familie oder Freunden die sie kennt verhaelt Emma sich nicht so.Ihr soziales Verhalten an der Leine mit anderen Hunden ist friedlich und umgaenglich:-) das heisst sie bellt oder knurrt nicht und verhaelt sich normal. Zuhause fordert sie schon oefters Streicheleinheiten ein, aber ich denke das ist auch normal.
Sie ist es auch nicht gewoehnt oft unterm Tisch sitzen zu muessen.
Liebe Gruesse
Frau Balogh
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 02.02.2014
Hallo Frau Balogh,
lässt Ihre Emma sich stören, wenn sie bei fremden Besuchern bellt? Wenn nicht, üben Sie mit ihr, an ihren Platz zu gehen und dort zu bleiben, zuerst ohne Besucher, dann mit. Sie lernt dann, dass sie sich um nichts kümmern muss weil Sie alles regeln.
Dass Hunde Streicheleinheiten einfordern, ist normal. Bei einem Hund, der sein Frauchen verteidigt, sollte man aber nicht darauf eingehen. Warten Sie, bis Emma aufgibt, dann können Sie sie streicheln, soviel Sie wollen. Es sollte aber von Ihnen ausgehen, nicht von Emma.
Suchspiele bei den Spaziergängen sind bei einem Hund, der gerne Spuren verfolgt, sehr nützlich. Versuchen Sie es mal.Sie sind für Emma dann mindestens so interessant wie eine Wildspur.
Ansonsten kann ich Ihnen nur zu einer, am besten mobilen, Hundeschule raten, die sich das Problem vor Ort ansehen kann.

Viele Erfolg..
Ellen Mayer
War diese Antwort hilfreich?
Christine B. | Fragesteller/in
schrieb am 02.02.2014
Herzlichen Dank Frau Mayer fuer Ihre Antwort. Ich werde mit Emma das ueben.
Liebe Gruesse Fr. Balogh