Unsicherer Malineus

Angst ❯ Vor Menschen
Findus10 schrieb am 25.11.2017
Habe meinen Hund aus schlechter haltung und kann ohne Maulkorb nicht mehr raus gehen.
Ich muss immer aufpassen,wenn jemand vorbei laufen will.
Auch andere Hunde lässt er nicht ohne gebell an uns vorbei.
Dadurch bin ich auch unsicherer geworden.
Er hat mich auch schon mal gebissen ,damals 1Jah alt jetzt 3Jahre alt.
Zu hause ist er der liebste Hund(kampfschmuser).
Meine nerven liegen blank,würde ihn aber niemals aufgeben.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.11.2017
Hallo,
meistens, wenn Leute schwärmen, wie verschmust ihr Hund ist, es aber ansonsten gravierende Probleme gibt, kann ich mir ungefähr vorstellen, was schief läuft. Meistens sind das Hunde, die ihre Besitzer z. B. erfolgreich zum Schmusen auffordern, aber auch zu anderen Dingen wie spielen, füttern u.s.w.. Für unsichere Hunde ist das fatal, denn die brauchen dringend eine Person, die sie führt und ihnen sagt, was zu tun ist. Dieser Eindruck, dass auch in Ihrem Fall der Hund das Sagen hat, wird noch dadurch bestätigt, dass er Sie schon gebissen hat. Kein Hund lässt sich von einem Untergebenen was sagen. Es ist deshalb sehr wichtig, dass SIE das Ruder in die Hand nehmen. Gehen Sie NIE auf Forderungen Ihres Hundes ein, Sie fordern, nicht der Hund. Sofa und Bett sind tabu, es sei denn, Sie rufen den Hund. Für Leckerlis muss er arbeiten, sein Futter wird, was nicht nach 15 Minuten gefressen ist, weggenommen. SIE bestimmen, wann gestreichelt, gefüttert, gespielt wird. Fordert er Sie auf, ignorieren Sie es kommentarlos.
Arbeiten Sie an der Leinenführigkeit. Sie gehen vor, Ihr Hund läuft an lockerer Leine neben oder hinter Ihnen. Dann führen Sie, sagen wo es lang geht und der Hund muss nicht mehr regeln.
Ansonsten kann ich Ihnen nur noch dringend raten, sich an eine kompetente Hundeschule vor Ort zu wenden.

Liebe Grüße