Meine Hündin scheint panische Angst vor meinem 16Jährigen Sohn zu haben?

Angst ❯ Vor Menschen
Jutta F. schrieb am 15.05.2012
Habe eine Hündin aus Spanien. Sie ist 5 Wochen bei uns. Obwohl mein Sohn sich sehr bemüht, Fressen gibt usw. scheint unser Hund riesen Angst vor ihm zu haben. Sie läuft weg, wenn er das Zimmer betritt und wird völlig nervös. Was können wir tun. Mein Sohn ist sehr lieb zum Hund und hat ihr nie etwas getan. Hat sie schlechte Erfahrungen in Spanien mit Jugentlichen gemacht.
1 Antwort
Gabi Z.
schrieb am 15.05.2012
Hallo Julia,

ihr Hund muß ein traumatisches Erlebnis in Spanien gehabt haben, das immer wieder hoch kommt, wenn ihr Sohn in Erscheinung tritt.

Jetzt ist viel Geduld gefragt. Was tun:

Ihr Sohn setzt sich z.B. ins Wohnzimmer und schaut den Hund nicht an. Sie beginnen aus dem angrenzenden Zimmer ein Leckerliwurfspiel. Am Anfang darf das Leckerli nur ein kleines Stück ins Wohnzimmer kullern. Wenn sie merken, das ihr Hund ruhiger wird, und ihren Sohn nicht mehr beachtet, werfen sie weiter ins Zimmer hinein, aber mit großen Abstand zu ihrem Sohn.

Wenn ihr Hund auch das relaxter tun kann, werfen sie auch mal in die Nähe ihres Sohnes- aber nicht zu dicht.

Klappt das auch, wirft ihr Sohn mal ein Leckerli, wenn der Hund noch weit weg ist- und das sollten dann bessere sein wie bei ihnen :))

Achten sie immer auf die Reaktion ihres Hundes. Merken sie es ist wieder unangenehm für ihn, übernehmen sie wieder das werfen- in die entgegengesetzte Richtung vom Sohn.

Bis ihr Hund das Leckerli aus derHand ihres Sohnes nehmen kann, wird es einige Zeit dauern, aber bei täglichen Training ist das zu schaffen.

Mit wuffigen Grüßen Gabi