Mein Hund knurrt Fremde zuhause und in der Praxis an

Angst ❯ Vor Menschen
Irene B. schrieb am 20.04.2020
Amy ist 3 Jahre. Sie ist eine liebe Australian- Shepherd- Dame. Zuhause reagiert sie stark auf den Klingelton an der Haustüre und auf fremde Stimmen. In der Ergotherapie- Praxis, in der ich arbeite, knurrt sie vermehrt erwachsene Patienten Patienten und Kinder an, die die Praxis betreten. Wenn das so weiter geht, kann ich sie nicht mehr mit in die Praxis nehmen.
In Bezug auf "Aufmerksamkeit und Auslastung" geben: wir gehen longieren und ich bin gerade dabei, auf die Begleithundeprüfung mich vorzubereiten. Konsequent auf ihrer Decke zu bleiben, klappt mäßig... Sie braucht immer wieder Korrektur. Sie kommt abends mittelmäßig zur Ruhe, ein Knochen hilft ihr dabei meist am besten. Wir haben Amy mit Leckeres erzogen. Ich wünschte mir im Moment, dass wir den Schwerpunkt noch mehr auf stabilisieren der Beziehung gesetzt hätten
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.06.2020
Hallo Iren,
Leckerchen sind super, um einem Hund etwas beizubringen. Dann sollte man aber reduzieren und nur noch als wirklich Belohnung geben. Dazu ist es aber nicht zu späte. Das können Sie immer noch tun.
Zum anderen hätte ich noch die Frage wie die Korrektur aussieht, die Hündin an ihrem Platz zu halten und zweitens wie Sie auf die anderen Reaktionen, wie auch immer die aussehen, reagieren. Bitte beschreiben Sie solch eine Situation etwas genauer.

Auf Ihre Antwort freut sich