mein hund hat angst vor männern.wie soll ich mich verhalten

Angst ❯ Vor Menschen
k.hiersemann schrieb am 01.07.2012
Ich habe einen 13 monate alten Chuihuahua-mix und er hat panische angst vor fremden männern.Er bellt sie ganz böse an und zieht die rute ganz ein.Wie soll ich mich in der situation verhalten?ihn hoch nehmen ist ja auch falsch.Wenn er so stark bellt wird er von den männern immer gescheucht.so das er gar keine ruhe mehr gibt.
1 Antwort
Hallo,

wenn Ihr Hund das Verhalten gegenüber Männern zeigt, das Sie oben beschreiben, dann zeigt er damit an, dass er sich in dieser Situation nicht wohl fühlt.

Als erstes sollten Sie daher notieren, in welchen Situationen (wann und wo) Ihr Hund dieses Verhalten zeigt. Diese Situationen sollten Sie dann so gut wie möglich vermeiden. Gehen Sie an anderen Orten bzw. zu anderen Uhrzeiten spazieren, so dass Ihnen möglich wenige Männer begegnen.

Wenn Ihr Hund doch einmal angst-aggressives Verhalten zeigt, dann

- gehen Sie einfach weiter, so dass Sie aus der Situation herauskommen, damit Ihr Hund dem angstauslösenden Reiz (Männer) nicht länger als unbedingt notwendig ausgesetzt ist,

- schenken Sie Ihrem Hund keine Aufmerksamkeit (nicht Anfassen, nicht Ansprechen, nicht Anfassen), damit Ihr Hund nicht lernt, dass er für dieses Verhalten auch noch Ihre Aufmerksamkeit bekommt.

Als weitere Maßnahme sollten Sie Kontakt zu einem verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt aufnehmen, der sich das Problem vor Ort ansieht und mit Ihnen bespricht und Ihnen anschließend Trainingsbausteine empfiehlt, die individuell auf Sie und Ihren Hund zugeschnitten sind.

Viele Grüße,

Stefanie Ott