Hund bellt im Garten alle Spaziergänger und Kinder aus!

Angst ❯ Vor Menschen
planand5 schrieb am 17.11.2014
Wir haben einen großen eingezäunten Garten, wenn unser Hund draussen ist egal ob alleine oder mit uns bellt er jeden der am Garten vorbeigeht (auch wenn der Spaziergänger den Hund nicht beachtet) aus. Für uns ist das äusserst unangenehm.
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 18.11.2014
Hallo,
die Frage ist wie sieht es mit der Auslastung des Hundes aus?
Wobei ein großer Garten nicht Auslastung bedeutet. Denn dort kennt er jeden Grashalm persönlich und langweilt sich. Deshalb sucht er sich ein Hobby bzw. eine Beschäftigung.
Und was liegt da näher als sein Grundstück zu bewachen und alle zu verbellen.
Wichtig also Spaziergänge außerhalb des Grundstückes und auch geistige Auslastung mit Spielen z.B. Futtersuchspiele. Und wenn die Auslastung ausreichend ist dann auch am Zaun reagieren und dem Hund streng verbieten dort zu bellen. Dazu kann man auch eine 10 Meter lange Schleppleine nutzen um den Hund vom Zaun wegziehen zu können. Immer wenn er ruhig ist loben.
Viel Erfolg wünscht Elke Heese