Umgang mit ängstlichem Tierschutzhund

Angst ❯ Vor Menschen
Jennypaderborn schrieb am 21.11.2020
Hallo,

habe eine 4 jährige Galgo Espanol Hündin aus dem Tierschutz übernommen. Sie hatte in Spanien 4 Vorbesitzer und saß 2 Jahre im Tierheim dort. Sie ist ein sehr ängstlicher Hund, der definitiv geschlagen worden ist. Haben Sie Tipps wie ich Vertrauen zu ihr aufbauen kann und sie merkt, dass sie bei uns nicht mehr so behandelt wird?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.11.2020
Hallo Jenny,
bei ängstlichen Hunden ist es sehr wichtig, dass der Hund in Ruhe herausfinden kann, dass die Menschen nicht gefährlich sind.
Wenn die Hündin vor etwas Angst hat, lassen Sie sie in Ruhe das Objekt betrachten, ohne auf sie einzureden. Strahlen Sie selbst Ruhe aus, das überträgt sich.
Sie können einen Hund nie überzeugen, indem Sie reden, erklären. Hunde verstehen unsere Sprache nicht, wie soll das gehen? Hunde, aber vor allem ängstliche Hunde, werden dann nur verunsichert und noch ängstlicher.
Lassen Sie vor allem auch nicht zu, dass jeder meint, die Hündin streicheln zu müssen. Bitten Sie die Leute, das sein zu lassen und zeigen der Hündin dadurch, dass Sie sie beschützen. Ganz davon abgesehen muss kein Hund sich von jedem streicheln lassen.

Liebe Grüße