Hund attackiert Schuh und Fuß, was tun?

Angst ❯ Vor Menschen
Pinjo schrieb am 15.03.2021
Im Restaurant oder bei bekannten Besuchern zuhause: Mein Hund (Mischling, 5 Jahre alt, bei mir seit 4 J. Tierschutz, 38 cm Schulterhöhe) zeigt aggressive Reaktionen schon sobald er nur unter oder neben meinem Stuhl liegt, ein Schuh oder unbeschuhter Fuß sich ihm nähert und ein Abstand überschritten wird, reagiert er aggressiv. Ansonsten ist er unauffällig, freundlich zu allen Menschen, hat ein gutes Sozialverhalten gegenüber anderen Hunden, viel Hundekontakt im Freilauf, körperliche und mentale Auslastung ist auch gegeben. Eine Begleithundeprüfung hat er in Kürze, sobald es möglich ist.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.03.2021
Hallo,
das tun oft Hunde, die einmal getreten wurden. Da der Hund aus dem Tierschutz kommt, ist das durchaus möglich.
Sie haben jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder achten sie darauf, dass weder Füße noch Schuhe in seine Nähe kommen. Sie kennen ja sicher mittlerweile den Abstand, den er noch tolerieren kann.
Oder Sie trainieren, indem Sie mit dem Fuß immer ein bisschen näher an ihn ran gehen und belohnen, wenn er nichts macht. Das sollten Sie aber in winzigen Schritten erarbeiten.

Viel Erfolg..