Fremdelt extrem

Angst ❯ Vor Menschen
JosieDaniel schrieb am 01.05.2017
Hallo, unser Hektor, 6 Monate jung, Altdeutscher Schäferhund / Labrador mix, lässt sich überhaupt nicht von anderen streicheln, er versteckt sich dann hinter mir und zieht den schwanz ein.
Was können wir tun, damit er keine angst mehr vor anderen Menschen hat.? Er war seit Anfang an so, auch zu uns, nun liebt er uns, und sieht uns als rudelführer an
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.05.2017
Hallo,
es gibt unter den Hunden Draufgänger, die zu jedem Fremden hingehen, spielen und gestreichelt werden wollen und es gibt eben die schüchternen, ängstlichen. Ein Hund muss sich nicht von jedem streicheln und anfassen lassen. Als Rudelführer sollten Sie ihn beschützen und den Menschen das erklären. Lassen Sie ihn alleine rausfinden, dass Menschen nicht so gefährlich sind wie er meint. Versuchen Sie nicht, ihn zu "überreden" oder gar zu zwingen. Damit erreichen Sie das Gegenteil.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.leslousp.de